Jackolina´s Eier von 2014!                 
     
     
  Unsere Süße hat es wieder getan!

Nachdem wir unserer Jacki dieses Jahr den wunderschönen Nistkasten, den mein Neffe Dominik ihr gebaut hat, angeboten haben und sie mit Jacko ein paar Schäferstündchen hatte, verschwand sie immer öfter in der Kiste und richtete sich häuslich ein.

Jacki machte uns vorher wieder große Sorgen, da sie mittlerweile ein Gewicht von 574g auf die Waage brachte,  das ist schon ein ganz schönes Kampfgewicht.

     

Am 22.6.2014 um 20:30 Uhr war es dann soweit:
Sie legte ihr erstes Ei 2014. Das schöne Eichen war 19g schwer, 41mm lang und hatte einen Durchmesser von 30mm.
Wir sind wieder stolze Eieroma- und opa ;-)
In einem unbeobachteten Augenblick haben wir das Ei wieder gegen ein Gipsei eingetauscht.

Jacki kommt ab und zu schnell aus ihrer Kiste, dann muss Jacko sie füttern, sie lässt einen Riesenhaufen fallen und wackelt wieder zu ihrem Ei.

 
     
 

Am 25.06.2014 um ca. 9:00 Morgens legte sie ihr 2. Ei. Dieses war 18g schwer, 40mm lang und hatte einen Durchmesser von 28mm. Auch dieses Ei haben wir gegen ein Gipsei ausgetauscht.

 
     

Ziemlich schnell, nämlich am 26.6.2014, kam Jacki abends um 20:00 aus ihrer Kiste, setzte sich auf einen Ast und ließ ihr 3. Ei einfach vom Ast in den Sand platschen, danach wackelte sie wieder in ihre Kiste. Dieses Ei haben wir dann sofort entfernt und ihr ein 3. Gipsei in die Kiste gelegt.
Das Ei wog auch 18g, war 40mm lang und hatte einen Durchmesser von 27mm.
Somit waren dieses Jahr alle 3 Eier ziemlich gleich groß und auch fast gleich schwer.
Dieses Ei sollte das letzte sein, mehr hat sie nicht gelegt.

 

 
 
     
 

Mutter und (Gips) Eiern geht es aber gut, Jacki ist eine liebe Mama und hockt geduldig auf ihren Eiern. Jacko geht ab und zu nach dem Rechten sehen und füttert sein Hühnchen ganz fleissig mit allem was er zuvor gefressen hat. Ein sehr lieber Papa.

 
     
Leider ist er zu mir nicht ganz so lieb, als ich Jacki zu nahe kam, flog er mir ins Gesicht und biss mir ziemlich nahe neben das Auge und in die Wange….. na ja, was muss ich mich auch so nahe an seine Traumhenne wagen, selbst Schuld. :-)  
     

 
 

Im Moment hat Jacki ein Gewicht von 474g, das gefällt uns schon wesentlich besser als ihr vorheriges Kampfgewicht.

Noch hockt sie auf ihren Gipseiern und lässt sich von Jacko verwöhnen.

 
Anmerkung:
Natürlich gibt es immer noch, wie von unserem lieben Tierarzt Dr. Marcellus Bürkle empfohlen, 1ml Frubiase Calcium  auf 100ml Trinkwasser.
Die Eier, die hier zu sehen sind, haben wir durch Gipseier ersetzt.